Briefbogen selbst gestalten

Auf vielen Webseiten raten Experten, Briefbogen für Freiberufler und Unternehmer professionell von einer Druckerei drucken zu lassen. Dies ist mit hohen Kosten verbunden, die nicht jeder auf sich nehmen will oder kann. Einen professionellen Eindruck machen auch Briefbogen, welche selbst gestaltet sind. Mit ein wenig Kreativität ist es einfach, einen Briefbogen nach den eigenen Vorstellungen zu konzipieren. Welche notwendigen Firmendaten enthalten sein müssen, ist vorgegeben. Wie diese auf dem Briefbogen verteilt sind, entscheidet die Kreativität des Einzelnen.
Verschiedene Druckereien im Internet stellen für den Entwurf eines Briefbogens die entsprechende Software zur Verfügung.

Gestalten des Briefbogens

Der User gestaltet seinen Briefbogen selbst und überlässt den Druck der besuchten Druckerei im Internet. Diese Form der Selbstgestaltung von Briefbogen ist, wie bei lokalen Druckereien auch, mit Kosten verbunden. Andere entwerfen ihre Briefbogen über ein Textprogramm auf dem eigenen Computer beispielsweise mit Word. In diesem Falle nutzen die Akteure die Kopfzeile für das Layout und die Fußzeile für weitere relevante Daten. Selbstverständlich entwerfen sie den Briefbogen nach Maßen gemäß DIN 5008; bei Word gibt es am linken Rand ein Lineal, das sich als Hilfsmittel anbietet.

Logo

Zu den Punkten, die zwar nicht notwendig, aber vorteilhaft sind, gehört ein Logo, das den Freiberufler oder das Unternehmen von anderen abhebt. Beim Corporate Design bildet ein Logo die Grundlage für ein visuelles Bild, das einen hohen Wiedererkennungswert hat. Ein Logo besteht üblicherweise aus einem Symbol oder Bild und einem Schriftzug.

Was auf den Briefbogen enthalten sein muss

Natürlich Name, Rechtsform und Anschrift des Unternehmens sowie die Kommunikationsdaten wie Telefon- und Telefax-Nummer. Auch die E-Mail Adresse findet hier ebenso ihren Platz wie die Website des Unternehmens oder des Freiberuflers. Diese Daten kommen in den „Kopfbereich“ des Briefbogens. Weitere Informationen wie Bankverbindung, HR-Nummer und Registergericht sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer haben Platz im „Fußbereich“ des Briefbogens.

Entwurf

Beim Entwerfen eines Briefbogens ist es vorteilhaft, wenn dieser dasselbe Layout hat wie die Visitenkarten oder das Werbematerial des Unternehmens. Man nutzt hier das Corporate Design, das einen Wiedererkennungswert bietet, da mit jedem Schriftstück das Unternehmen ein einheitliches Erscheinungsbild hat. Im geschäftlichen Bereich ist es vorteilhaft, wenn der Adressat bereits anhand des Layouts weiß, wer ihm schreibt.

Layout

Er stellt den Zusammenhang zwischen dem Layout des Briefkopfes und dem Unternehmen oder Freiberufler her, vor Kenntnisnahme des Inhalts des Schreibens. Dieses Wiedererkennen unterstützt vorteilhaft ein Logo, das sich anhand des Symbols und Schriftzugs sowie der farblichen Auswahl von anderen positiv abhebt. Weiteres finden Sie bei Formblitz.