Visitenkarte des Unternehmens

Briefbogen – die Visitenkarte eines Unternehmens

Professioneller Briefbogen

Der Briefbogen dient als Basis zur schriftlichen Korrespondenz eines Unternehmens. Bei einem Brief kommt selbstverständlich auf den Inhalt an, dennoch hat der Briefbogen mit seinem Layout eine besondere Stellung. Unternehmer achten auf die Gestaltung des Briefbogens und darauf, wie professionell der Gestalter beim Entwerfen vorging. Das Layout eines Briefbogens sagt viel über seinen Entwerfer aus. Ein Grund, weshalb eine Reihe Experten Jungunternehmern und Freiberuflern rät, Briefbogen bei einer professionellen Druckerei drucken zu lassen.

Corporate Design

Beim Entwerfen eines Briefbogens nutzen Akteure das Corporate Design, welches das Erscheinungsbild des Betriebes gestaltet. Beim Corporate Design wird Wert auf den Wiedererkennungswert gelegt. Deshalb sind Briefbogen, Visitenkarten, Broschüren und andere Werbemittel sowie die Webseite in der Form zu gestalten, dass alle Maßnahmen über dasselbe Layout verfügen. Viele verschiedene Elemente beinhaltet das Corporate Design. Dazu gehört das Logo, das eine Voraussetzung für den Wiedererkennungswert ist. Es gibt viele Möglichkeiten, ein interessantes und auffälliges Logo zu kreieren. Üblicherweise beinhaltet ein Logo entweder ein Symbol, ein Bild oder Ideogramm in Verbindung mit einem Schriftzug. Das fertige Logo sollte zum Unternehmen und der Firmierung passen.

Daten auf dem Briefbogen

Briefbogen für Unternehmer und Freiberufler müssen zwingend einige Daten enthalten. Zu diesen gehören neben der Firmierung, Rechtsform und Anschrift des Unternehmens auch die Kommunikationsdaten. Weiterhin stehen auf einem Briefbogen die Bankverbindung, HR-Nummer, Registergericht sowie die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer. Auch die eigene Webseite sollte man aufführen ebenso wie die E-Mail Adresse. Wer will, kann seine Mobilfunknummer auf dem Briefbogen angeben. Welche Daten zwingend vorhanden sein müssen, ist aus dem Handelsgesetzbuch, Aktiengesetz und GmbH-Gesetz ersichtlich.

Die Normen für den Briefbogen

Für die Gestaltung eines Briefbogens setzen die Normen DIN 676 und DIN 5008 Richtlinien. Die Norm DIN 676 regelt die Form des Briefbogens, wobei weite Teile dieser Norm auch in DIN 5008 enthalten sind und Bestand haben. Die überarbeitete Norm DIN 676 wurde 2011 im Abschnitt 16 der DIN 5008 eingearbeitet. Neu dabei ist, dass Endlosformate und Leitwörter bei den Bezugszeichen keine Berücksichtigung finden. Dafür enthält dieser Absatz die Maße von Anschriftenfeld sowie der Faltmarken und wie sie auf dem Briefkopf positioniert sein müssen.

Fazit

Wer selbstständig oder freiberuflich tätig ist, gestaltet den Briefbogen nach den Maßgaben, welche DIN 676 und DIN 5008 vorgeben. Mit einer derartigen Gestaltung zeigen die Absender ihre Professionalität und hinterlassen mit gut durchdachten Briefbogen einen guten Eindruck beim Empfänger. Für den Entwurf eines Briefbogens stehen Ihnen verschiedene Webseiten zur Verfügung, die Ihnen bei der Gestaltung helfen. Bei Formblitz finden Sie weitere Informationen.