Was gehört auf einen Briefbogen?

Unternehmer sehen als Erstes den Briefbogen, den ihnen Kunden, Lieferanten und Freiberuflern zusenden. Mit einem Brief erhalten sie einen ersten Eindruck vom Absender. Dieser sollte positiv ausfallen, denn mit einer dilettantischen Gestaltung verbinden Empfänger auch eine ebensolche Arbeitsweise. Der erste Eindruck entsteht noch bevor der Adressat den Inhalt liest.

Druckerei

Um einen positiven Eindruck zu hinterlassen, ist es nicht zwangsläufig notwendig, den Briefbogen von einer Druckerei drucken zu lassen. Hält sich die Kreativität des Absenders in Grenzen, ist professionelle Hilfe erforderlich. Viele Websites weisen darauf hin, dass ein professionell gedruckter Briefbogen das Niveau des Absenders hebt, was im Word gestaltete Briefbogen nicht tun. Andererseits sind gedruckte Briefbogen mit Kosten verbunden, die beispielsweise Freiberufler im ersten Stadion ihrer Selbstständigkeit nicht aufbringen können.

Einen Briefbogen gestalten

Das Layout eines Briefbogens enthält sogenannte Pflichtdaten und solche Daten, die in einen „Kann-Bereich“ kommen. Zu den Pflichtdaten gehört selbstverständlich der Name des Unternehmens, Selbstständigen oder Freiberuflers. Gibt es ein Logo, ist auch dieses in das Layout des Briefbogens zu übernehmen. Des weiteren muss die Rechtsform des Unternehmens sowie die Hausanschrift zwingend im Layout vorhanden sein. Weiterhin enthält der Briefbogen die Kontaktdaten wie Telefon- und Faxnummer sowie E-Mail Adresse und die eigene Website. Wer will, der kann auch seine Mobilfunk-Nummer hier vermerken.

Daten des Briefbogens

Der Platz im oberen Bereich des Briefbogens ist nicht unbeschränkt verfügbar. Für die Daten der Bankverbindung, der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer oder Steuernummer sowie die Eintragung im Handelsregister mit Nummer und Registergericht finden deshalb in der Fußzeile Platz. Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er diese Daten nicht auch im oberen Bereich des Briefbogens unterbringt. Werden die Daten in Kopf- und Fußbereich eines Briefbogens sinnvoll geteilt, ist das übersichtlicher.

Wiedererkennungswert

Damit der Wiedererkennungseffekt erhalten bleibt, nutzt man für die Gestaltung von Briefbogen, Visitenkarten, Website und anderen Werbematerialien dasselbe Layout. Mit der Gestaltung im Corporate Design erreichen Unternehmer und Freiberufler ein einheitliches Erscheinungsbild ihres Betriebes. Mit dieser Gestaltung erkennt der Adressat mit einem Blick, welches Unternehmen oder welcher Freiberufler ihn kontaktiert. Bei der Gestaltung orientiert man sich ebenfalls an der DIN 5008, welche die Maße des Inhalts eines Briefbogens vorschreibt.

Bleibt die Rückseite frei?

In der Regel wird ein Briefbogen nur einseitig bedruckt. Beidseitig bedruckte Briefe wirken nicht professionell, weshalb von einem beidseitigen Druck abzusehen ist. Besser ist es, den textlichen Inhalt auf zwei Seiten zu verteilen oder Informationsmaterial beizufügen. Das macht einen besseren und professionellen Eindruck.  Weiteres finden Sie bei Formblitz.